Handwerksbetriebe

 

„Handwerk, steter goldener Boden“, dieses alte Sprichwort hat auch heute nichts an Gültigkeit verloren. Allerdings hat sich in der schnelllebigen Zeit vieles verändert oder ist durch die moderne Technik ganz verschwunden. Um sich wie früher selbst zu versorgen, oder alle, wenngleich bescheidenen Bedürfnisse zu erfüllen, war es notwendig, dass die verschiedensten Handwerksbetriebe in unseren Dörfern ansässig waren.

 

So auch in Latschach, wo es früher einen Schmied, Schuster, Schneider, Tischler und viele weitere Handwerksberufe gab. Bauern und kleine Greißlerläden sorgten für Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände. Über die sogenannte „gute, alte Zeit“ und die heute noch bestehenden Betriebe wurde eine Bilddokumentation und Präsentation organisiert, wo vor allem historische Bilder begeistern und alte Erinnerungen wachrufen konnten.

 

Kontakt

Dorfgemeinschaft Latschach/Faaker See

 

Günther Sticker, Obmann

Kronigweg 7, 9582 Unteraichwald

Tel: 0664/88532645

E-Mail: guenther.sticker@kabeg.at

 

Waltraud Merlin

Leiterin Trachtenfrauen

 

Tel: 04254 2381