DGL Geschichte ab 2020

Jan 26, 2023 #Kulturarbeit

Verleihung Gemeindewappen:

Eine große Ehre wurde uns mit der Verleihung des Wappens der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See zu teil. Damit wurde die jahrzehntelange Arbeit unserer Gemeinschaft auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene hervorgehoben.

10. Oktober Platz:

© DG Latschach

Für uns war das 70 jährige Bestandsjubiläum Ansporn ein wichtiges Projekt, die Errichtung des 10.Oktober Platzes in Angriff zu nehmen. Mit viel finanziellen Eigenmittel, aber vor allem mit über 400 Arbeitsstunden unserer Mitglieder war es möglich dieses einmalige Projekt umzusetzen. Alle Handwerksarbeiten wurden selbst durchgeführt und damit viel Geld gespart, um den schönen Rast-und Kommunikationsplatz für unser Dorf zu realisieren. Der Abstimmungsbrunnen aus Krastaler Marmor wurde vom Bildhauermeister Hans-Dieter Wurzer gefertigt, die Lärchenbank rund um die Dorflinde errichtete Reginald Kleinsasser. Anlässlich der 100 Jahrfeier zur Kärntner Volksabstimmung von 1920 wurde der Platz seiner Bestimmung übergeben

Trinkwasserbrunnen beim Latschacher Kreuz:

Bereits im Sommer wurde der neue Trinkwasserbrunnen beim Latschacher Kreuz in Betrieb genommen. Schon im Jahr 2017 wurde der älteste Bildstock unserer Gemeinde von uns renoviert und mit einem Rastplatz versehen. Nun wurde dieser schöne Platz mit Blick auf die Karawanken mit einem Brunnen erweitert, der allen Gästen, Radfahrern und Einheimischen zur Verfügung steht.

Ausstellung 100 Jahre Volksabstimmung:

Die demokratische Entscheidung vom 10. Oktober 1920 brachte uns die Freiheit, ein ungeteiltes Kärnten aber auch eine ungeteilte Gemeinde Finkenstein. Unter dem Titel „Die geteilte Gemeinde Finkenstein“ wurde von Mag. Gisella Koffler und Herbert Sternig eine interessante und spannende Geschichtsausstellung im Rathaus Finkenstein zusammengestellt, die 2 Monate lang besichtigt werden konnte.

Nikolausaktion 2020 im Krisenmodus:

© DG Latschach

Leider fiel auch das Nikolausfest, das 2017 sehr erfolgreich ins Leben gerufen wurde, der Corona Pandemie zum Opfer. Sogar die von unserer Gruppe seit 30 Jahren durchgeführten Nikolaus Hausbesuche standen auf der Kippe. Letztendlich konnten wir sie doch, wenngleich großteils im Freien, durchführen und somit vielen Kindern in unserem Schulsprengel eine Freude machen.

Brunnenfest
2021:

© DG Latschach

Beim 10. Oktober Platz wurde im August ein Frühschoppen organisiert, der sehr gut besucht war. Hier konnten wir den Platz mit Abstimmungsbrunnen nun auch offiziell mit den Latschachern einweihen.

70 Jahrfeier im November 2021:

© DG Latschach

Im Gasthaus Slamanig feierten wir mit eineinhalbjähriger Verspätung unser 70 Jahr Jubiläum. Höhepunkt war die Ehrung von Gründungsmitglied Hermi Tschernuth, die bei bester Gesundheit mit dabei war.

Die Nikolaus Hausbesuche und das Nikolausfest in der Volksschule konnten wir durchführen, die Veranstaltung „Der Nikolaus kommt“ fiel wieder bedingt durch die Corona Pandemie ins Wasser.

Unterstützung der Volksschule und des Kindergartens:

„Unseren Kindern gehört die Zukunft“, unter diesem Motto starteten wir in das Jahr 2022. 2500.- Euro für die Volksschule und 1000.- Euro für den Kindergarten wurden für die Anschaffung von Sportausrüstungen und Bücher übergeben. Gleichzeitig errichteten wir eine Langlaufloipe und Bobbahn in Ratnitz, wo die neuen Ausrüstungen von den Kindern bereits getestet wurden. Mit dieser Aktion machten wir uns für den Erhalt der Abstimmungsschule und für die Etablierung einer längst fälligen zweiten Kindergruppe im Kindergarten stark.

Gedenkstein und Ehrenplatz für Johannes Leitschacher:

© DG Latschach

Im Jahr 2022 feierte die Pfarre Latschach ihre 270 jährige Selbständigkeit. Die Dorfgemeinschaft ist seit ihren Anfangszeiten eng mit der Pfarre und dem Kirchenleben verbunden. Wir nahmen das Jubiläum zum Anlass um den Gründerpfarrer und Erbauer unseres barocken Gotteshauses ein würdiges Denkmal zu setzen. Beim Latschacher Kreuz wurde mit Blick auf die Kirche und dem Mittagskogel ein Stein aus Krastaler Marmor errichtet und gemeinsam mit dem Pfarrer, Bürgermeister, der Bevölkerung und 70 Volksschulkindern feierlich eingeweiht.

Der Platz vor der Verabschiedungshalle wurde auf unsere Initiative hin in „Johannes Leitschacher Platz- trg Johannesa Leitschacherja benannt. Eine Informationstafel beschreibt auf deutsch und slowenisch das Leben und Wirken des Gründerpfarrers. Es ist der erste zweisprachige Platz der Gemeinde Finkenstein.

Wasserplatz
in Unteraichwald:

© DG Latschach

Um einen wichtigen Beitrag für unsere Tourismuswirtschaft zu leisten, errichteten wir am „Fuchsfährte Wanderweg“ einen Rastplatz mit einem Trinkwasserbrunnen aus Marmor. In den Sommermonaten sind hier viele Familien aber auch Sportler unterwegs. Diese können nun unser kristallklares Trinkwasser aus den Quellen der Karawanken genießen. Das Wasser wird von der WG Aichwald Faaker See Süd kostenlos zur Verfügung gestellt. Vier Schautafeln unterrichten die Besucher über das Lebenselexier Wasser.

Gewaltiges Comeback des Grenzlandspringens 2022:

Nach zweijähriger Zwangspause feierte das Springen in Ratnitz eine Auferstehung. Über 300 Zuseher feierten die mutigen Springer an, die sich über die perfekt präparierte ELSA wagten. Lukas Walluschnig ließ seinen Konkurrenten keine Chance und nahm nach seinem dritten Sieg, den Wanderpokal mit nach Hause. Eine Musikkapelle sorgte in Ratnitz für Volksfeststimmung wie dazumal.

Wiederbelebung des Georgijagens/Šent Jurji jahat:

© DG Latschach

Kein Brauch ist so einzigartig für unsere Region und spiegelt die Kultur und gelebte Zweisprachigkeit so wider wie dieser uralte Heischebrauch. Als es darum ging diesen nach der Corona Pause vor dem Aussterben zu bewahren, zogen alle an einem Strang. Die Volksschule, Feuerwehr und Dorfgemeinschaft riefen ein Projekt ins Leben und machten die Kinder mit dem Ablauf des Georgijagens bekannt. Es klappte alles hervorragend, vom Georgifeuer bis zu den Segenssprüchen, von der Theorie bis zur Praxis. Mit dem Frühlingsbrauch haben sich viele neue Familien kennengelernt und sind endgültig in unseren Dörfern angekommen.

10. Oktober 2022:

© DG Latschach

Das Feiern und Erinnern des Tages der Kärntner Volksabstimmung ist uns ein Herzensanliegen. Daher luden wir alle Kinder der Volksschule Latschach zum 10. Oktober Platz und erklärten ihnen mit historischen Bildern und Geschichten die spannenden Ereignisse vor 102 Jahren. Latschach war für eineinhalb Jahre eine jugoslawische Gemeinde und in unserer Volksschule stand die westlichste Urne des Abstimmungsgebietes.

Am 09. Oktober 2022 veranstalteten wir eine kleine Feierstunde, wo an den Kärntner Schicksalstag, ermöglicht durch die mutigen Abwehrkämpfer erinnert wurde.

Nikolaus und Krampus 2022:

© DG Latschach

An sechs Tagen waren unsere Gruppen unterwegs um etwa 300 Kinder aus Latschach und unserer Gemeinde zu besuchen und zu beschenken. Auch das Nikolausfest beim Kulturhaus Latschach war wieder möglich und ein großartiger Erfolg, 120 Kinder und 300 Menschen waren dabei.